Ätherische Öle,  Blog

Imbolc

Als ich klein war, war Weihnachten das Größte für mich. Der Tannenbaum, die Lichter, Geschenke, alles war so festlich und gemütlich. Mit dem christlichen Glauben hatte ich aber nie etwas am Hut. Als ich eigene Kinder bekam, wollte ich ihnen natürlich auch diesen Zauber des Weihnachtsfestes schenken. Jetzt sind sie fast 16 und fast 13. Sie freuen sich zwar über die geschmückte Wohnung und ein Baum muss auch sein aber dem Zauber sind sie schlicht entwachsen.


Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, mich für die Rauhnächte zu interessiern und dann kamen die anderen Jahreskreisfeste schnell dazu. Von Beltane und Samhain hatte ich schon gehört aber alles andere war neu für mich und sehr spannend. Ich mag den Weg zurück zur Natur und warum unsere Vorfahren diese Feste so gefeiert haben. Zurück zu den Wurzeln und die Natur feiern.

Die Jahreskreisfeste bestehen aus 4 Sonnenfesten
  • Yule (21. Dezember – Wintersonnenwende)
  • Ostara (vom 20. auf den 21. März – Frühlingstagundnachtgleiche)
  • Litha (21. Juni – Sommersonnenwende oder Mittsommernacht)
  • Mabon (21. September – Herbsttagundnachtgleiche)
und aus 4 Mondfesten
  • Imbolc (vom 1. auf den 2. Februar – 2. Mondin nach der Wintersonnenwende)
  • Beltane (vom 30. April auf den 1. Mai – 5. Mondin nach der Wintersonnenwende)
  • Lughnasadh (vom 30. Juli auf den 1. August – 8. Mondin nach der Wintersonnenwende)
  • Samhain (vom 31. Oktober auf den 1. November – 11. Mondin nach der Wintersonnenwende)

Jetzt im Februar, vom 1. Februar auf den 2. Februar feiern wir Imbolc. Der Februar an sich und auch das Mondfest Imbolc stehen für die Reinigung. Der Winter neigt sich nun endlich dem Ende zu, die Tage werden merklich länger und die Wohnung wird ordentlich gereinigt. Wir verspüren den Wunsch, neue Frische in unsere Räume zu bringen. Nach dem Hausputz kann man auch die Wohnung räuchern, zum Beispiel mit Salbei oder Palo Santo, um uns vom Dunst des Winters zu befreien.

Reinigen bedeutet auch Abschied von allem Überflüssigen zu nehmen. Von alten Gewohnheiten oder Erinnerungen, alten Glaubenssätzen und Denkweisen dürfen wir uns reinigen. Sogar Wertgegenstände müssen manchmal losgelassen werden, wenn sie uns nicht mehr dienlich sind, uns einschränken oder keine Funktion mehr erfüllen.

Nimm ein heißes Bad und reinige ganz bewusst deinen Körper. Reinige danach auch dein Inneres. Denke über deine Wünsche, Ziele und Visionen nach und reinige dich von allem, was dir im Weg steht, um deinen Vorstellungen näher zu kommen. Ich entzünde dann eine weiße Kerze, zu ehren der Licht- und Frühlingsgöttin Brigid.

Zeitgleich haben wir dieses Jahr am 1. Februar Neumond. Das ist die Mondin der Manifestation. Sie steht für den Neubeginn, Erneuerung und die Neuausrichtung.
Eine wunderbare Zeit, um sich neue Ziele vorzunehmen, neue Projekte zu planen und seine Träume zu manifestieren.

Für mich sind unterstützende Öle:
  • Lavendel (macht den Weg frei für ruhige und fließende Gedanken)
  • Zistrose (Unterstützt uns bei der Umsetzung unserer Visionen)
  • Zypresse (Erfüllt unser Vorhaben mit Leben)
  • Thymian (lässt uns Selbstzweifel überwinden)
  • Weihrauch (hilft uns unseren inneren Impulsen zu vertrauen)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert