Haushalt,  Rezepte

Waschmittel und Fleckenroller

Es gibt unzählige Rezepte, wie man Waschmittel mit ganz einfachen und natürlichen Mitteln selber machen kann. Besonders gut sind dafür Kernseife, Soda, Natron und Zitronensäure geeignet. Aus den letzten 3 Zutaten mache ich ja auch mein Spülmaschinenpulver. Aber ich füge noch eine besondere Zutat hinzu!

Ich benutze die Reinigungsserie “Thieves” von der Firma “Young Living”. Es enthält keinerlei giftige Chemie, sondern nur natürliche, ungiftige Inhaltsstoffe und ätherische Öle, vor denen Bakterien, nachgewiesener Maßen, reißaus nehmen.

Außerdem sind die Produkte von Young Living Konzentrate, so dass ich sie verdünnen kann und somit länger damit auskomme. In diesem Bottich mische ich eine Flasche “Thieves” Waschmittel (ca. 1 Liter) und fülle noch 3 Liter Wasser hinzu. Außerdem kommen noch 6 Kappen “Thieves” Haushaltsreiniger und ätherische Öle dazu. In die Waschtrommel fülle ich immer noch etwas Natron. Hab Angst, dass es sich im Bottich absetzt, wenn ich es darin mische.

Meine Wäsche duftet nicht nur himmlisch, sondern wird auch von Bakterien befreit und sauber – auf natürlichem Weg.

Für ganz hartnäckige Flecken habe ich mir einen Fleckenroller gemischt.
Der wird vor der Wäsche auf den Fleck gerollert, kurz einweichen lassen und ab in die Trommel.
Das Rezept ist für einen 50 ml RollOn:

  • 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
  • 1/4 “Thieves” Spülmittel
  • den Rest zur Hälfte mit “Thieves” Haushaltsreiniger
  • und “Thieves” Waschmittel auffüllen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert