Ätherische Öle

Ylang Ylang

Ylang-Ylang-Öl wird aus den Blüten des indonesischen Ylang-Ylang-Baumes, Cananga odorata, gewonnen. Der Herstellungsprozess ist sehr viel aufwendiger als bei anderen ätherischen Ölen und je nach Dauer des Prozesses verändert sich auch der Duft des Öls. Er reicht von süß-blumig bis holzig. Ylang-Ylang ist vor allem für seinen außergewöhnlichen und betörenden Duft bekannt. Parfümeure im 19. Jahrhundert haben schon Ylang-Ylang für sich entdeckt!

Die Pflanze gehört zu den Magnoliengewächsen und kann bis 25 Meter hoch werden. Sie braucht viel Feuchtigkeit, guten Boden und Sonne. Traditionell wurde sie als Heilpflanze gegen Malaria verwendet.

Ylang Ylang hat aber auch viele Eigenschaften, die sich psychisch auswirken können. Es kann die Ausschüttung von Hormonen beeinflussen und somit unterstützend wirken bei Depressionen, negativen Stimmungen und bei Schlaflosigkeit. Man spricht dem Öl eine stimmungsaufhellende Wirkung nach, es kann entspannend wirken und die Libido anregen.

Ylang Ylang wird früh morgends geerntet, da dann der Duft der Blüten am stärksten ist. Es wird seit Jahren in der Parfumbranche benutzt. Es ist z.B. ein Hauptbestandtei des Parfums Chanel No 5.

Das Ylang Ylang Öl wird auch bei körperlichen Beschwerden eingesetzt. Da gibt es eine riesige Palette an Einsatzmöglichkeiten. Dem Öl wird eine unterstützende Wirkung bei Krämpfen, Menstruationsbeschwerden und sogar bei Diabetes nachgesagt. Auch für die Hautpflege ist es ideal.

Ylang Ylang gehört zu meinen absoluten Lieblingsölen. Ich verwende es sehr gern in meinem Auraspray, da ich den blumigen Duft sehr mag. Außerdem nutze ich es im Diffuser, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Das Öl tut mir einfach unendlich gut, wenn man mal nicht so gute Tage hat. Der blumige Duft erzeugt einfach eine fröhliche Stimmung. Ein reines Dufterlebenis. Wichtig bei der Wahl eines ätherischen Öls ist immer auf die Qualität zu achten. Ich empfehle immer nur 100 % naturreine Öle zu verwenden. Oft merkt man die Qualität am Duft. Manche Öle stinken regelrecht. Von daher, bitte immer achtsam sein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert